Volleyball an der BvA
Eine Bestandsaufnahme zwischen Kinderschuhen, Lust und Frust

Die Turnhallen der BvA lassen nur sehr wenig Platz für zusätzliche, über den Schulsport hinausgehende sportliche Aktivitäten. Dennoch fand der Wunsch der Schüler, an den Volleyballturnieren der WK I teilzunehmen, Anklang, so dass das Training bereits in den Herbstferien starten konnte. Das Team war sehr bunt gemischt und brachte die unterschiedlichsten Voraussetzungen mit: So waren Unstimmigkeiten vorprogrammiert. Mit dem Schulbeginn nach den Herbstferien hatte sich die Hallensituation verschärft, so dass das Training nahezu unmöglich war.
Am 05.12. nahmen die Mädchen am Landesfinale teil. In der Vorrunde gelang ihnen ein Sieg, zwei Spiele gingen verloren. In der Endrunde verloren sie alle drei Spiele, wenn auch eines aufgrund der Punktedifferenz nur knapp. Das bedeutete am Ende den siebenten Platz von sieben Teams.
Am 07.12. spielten die Jungen, die von Herrn Franke betreut wurden: „Sie haben alles gegeben. Für uns stand der olympische Gedanke im Vordergrund.“
Am 12.12. ging das Mixed Team an den Start. Obwohl die weißen T-Shirts mit den aufgebügelten Nummern (Danke an Filina und Leonie) nach zwei Wäschen erste Ermüdungserscheinungen zeigten, stellten sich die Spieler den Herausforderungen der Vorrunde. Spielstarke Gegner, ehrgeizige Trainer, coole Outfits – das BvA Team punktete durch Ehrgeiz, der manchen aktiv erspielten Punkt nach sich zog.
Gewonnen haben die Teams neben Erfahrung die Erkenntnis, dass es für ein sehr gutes Team neben der Fähigkeit, Volleyball spielen zu können, vor allem Geduld, Respekt und Vertrauen braucht.
Wir möchten ab Februar 2024 eine Volleyball AG aufbauen und suchen dafür 8 Schüler der Mittelstufe (Jahrgänge 9 und 10). Wenn Du Lust hast, in einer gemeinsamen AG (Jahrgänge 9-13) zu spielen, dann melde Dich bei Filina Stephan (schul.cloud).
Habt einen guten Start ins Jahr 2024.