Mathematik an der Bettina-von-Arnim-Schule

„Das Wesen der Mathematik liegt in ihrer Freiheit.“

(Georg Cantor, 1845 – 1918)

Der Mathematikunterricht an der BvA ist methodisch nach dem Prinzip der Binnendifferenzierung aufgebaut. Die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft wird durch individuelle Angebote beim Lernen unterstützt. Dazu gehören

• Regelmäßige Selbstdiagnose mit Checklisten und Aufgaben
  • Ein eigenes Arbeitstempo in Übungsphasen
  • Individuelle Wahlmöglichkeiten im Schwierigkeitsgrad von Aufgaben und im Sachthemenbezug
  • Regelmäßige Reaktivierung von Grundwissen
  • Angebote für Portfolioarbeit als besondere Lernleistung

Als Mintfreundliche Schule motivieren wir unsere Schülerinnen und Schüler für das forschende und erlebende Lernen. Die Sachthemen im Mathematikunterricht haben einen möglichst starken Alltagsbezug, der die Bedeutung der Mathematik im späteren Leben der SchülerInnen und der Arbeitswelt verdeutlicht.

Der Mathematikunterricht an der BvA bietet in den 5 Kursen einer Großgruppe jeweils das Basisprogramm an und wird durch besondere Schwerpunkte erweitert.