Musik an der Bettina-von-Arnim-Schule

Der Grundsatz des Musikunterrichts an der Bettina-von-Arnim-Schule ist es, Schüler:innen aller Niveaustufen mitzunehmen und in die Welt des Musizierens einzuführen. Der Musikunterricht findet in Räumen statt, die so ausgestattet sind, dass immer als Kurs musiziert werden kann.

Auf die richtige Wahl des Kurses kommt es an!

Musikbegeisterte Schüler:innen haben unabhängig von ihren musikalischen Vorkenntnissen die Chance, in ihrer Schulzeit an der BvA eine umfassende musikalische Grundausbildung zu erwerben.
Wer ein besonderes Interesse an Musik hat,
wählt den Schwerpunktkurs
K1 in der Fächergruppe 4
Auch der Zusatzkurs Musik bietet sich an, zusätzlich Musik zu belegen. Der Musikunterricht kann bis zum Abitur in Grund-, Leistungs- und Ergänzungskursen fortgesetzt werden.

Kooperation mit der Musikschule Reinickendorf

Unsere Schüler:innen haben die Möglichkeit ab der 7. Klasse Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Musikschule Reinickendorf während der Schulzeit zu erhalten. Schüler:innen die diesen Instrumentalunterricht erhalten sollten auch eine Chor AG, Musikensemble AG  oder ähnliches wählen.

Regelmäßige Konzerte und Probenfahrten

Die musikalische Arbeit an der Bettina-von-Arnim-Schule gipfelt in regelmäßigen schulinternen -und öffentlichen Konzerten. Der Auf-/Abbau, die Lichttechnik und der Sound werden von unserer schuleigenen Konzert-Management-AG organisiert und durchgeführt. Als Vorbereitung auf die Konzerte findet eine jährliche Probenfahrt nach Wandlitz statt, wo alle Musikensembles intensiv proben und als Gemeinschaft zusammenwachsen.

Einen besonderen Höhepunkt des Schuljahres stellt das MoreThanArts-Festival in Kooperation mit der Jugendkunstschule Atrium dar.