13. Jahrgang, GK Informatik: Programmierung eines Roboters zum Lösen des Zauberwürfels (Rubik’s Cube)

Informatik an der Bettina-von-Arnim-Schule

An der Bettina-von-Arnim-Schule lernen die Schülerinnen und Schüler die veschiedenen Aspekte der Informatik über die Jahrgänge verteilt in unterschiedlichen Kursen kennen.

Informationstechnischer Grundkurs (8. Jg.)

Im informationstechnischen Grundkurs (ITG) werden die Schüler*innen an die Arbeit mit dem Computer herangeführt, sodass sie lernen, den Rechner als Werkzeug einzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf dem Umgang mit Standardsoftware (Textverarbeitung, Präsentationssoftware und Tabellenkalkulation).

Z2-Fach Informatik (9. – 10. Jg.)

Das zweijährige Zusatzfach (Wahlpflichtfach) Informatik dient als Einstieg in die Welt der Informationstechnologien. Im Vordergrund des Unterrichts steht die Einführung in das systematische Problemlösen und die Auseinandersetzung mit der Struktur und Funktionsweise von Informatiksystemen und den damit verbundenen gesellschaftlichen Chancen und Risiken. Folgende Inhalte werden dabei thematisiert:

Einführung objektorientierter Denkweisen

Wir programmieren in der visuellen Programmiersprache Scratch. Dabei widmen wir uns den Grundlagen der objektorientierten Programmierung und wenden diese anhand von anschaulichen Problemstellungen an. In einem Projekt setzen wir unser Wissen ein und entwickeln in Teams jeweils ein eigenes, kleines Spiel.

Algorithmisches Problemlösen

Wir lernen, in der in Wirtschaft und Wissenschaft weit verbreiteten Programmiersprache Python zu programmieren. Dabei erweitern wir unser Wissen über die Grundelemente der Programmierung. Zum Lösen algorithmischer Probleme entwerfen wir eigene Lösungsstrategien und modellieren algorithmische Abläufe.

Netzwerke

Wir betrachten unser Schulnetzwerk und erfassen anhand dessen den Aufbau und die Funktionsweise eines Netzwerks. Wir bauen ein kleines lokales Netzwerk auf und vollziehen in diesem den Versand von Nachrichten nach.

Funktionsweise eines Rechners

Wir öffnen einen Computer und setzen uns mit seinen Komponenten auseinander. Wir lernen typische Bestandteile eines Informatiksystems kennen und beleuchten ihre Funktionsweise.

digitale Daten

Wir ergründen, in welcher Form Daten digital gespeichert und verarbeitet werden. Dazu beschäftigen wir uns mit dem Binärsystem. Wir wandeln menschenlesbare Daten in ihre Binärdarstellung um und umgekehrt. Außerdem gehen wir auf die Speichereinheiten ein und betrachten den Speicherbedarf digitaler Daten.

Codierung

Wir untersuchen verschiedene Codierungen und gehen hierbei besonders auf Codierungen ein, die uns im Alltag begegnen. Wir analysieren, wie und welche Informationen jeweils gespeichert werden und wenden die Codierungen anschließend selbst an.

Kryptografie

Wir verschaffen uns einen Einblick in die Thematik der Verschlüsselungen, lernen historische Verschlüsselungsverfahren kennen und verschlüsseln beziehungsweise entschlüsseln selbst verfasste Nachrichten.

Verwendung und Entwurf von Datenbanken

Wir führen uns vor Augen, wie große Datenmengen gespeichert und verwaltet werden, indem wir die Verwaltung von Daten in einem geeigneten Szenario nachbilden. Darüber hinaus entwerfen wir für verschiedene Anwendungen eigene Datenbanken.