Collagen aus dem Unterricht von L. Rolletschek

Fachbereich Deutsch

Man frage hundert Leute, was Deutschunterricht ist, und man erhält mindestens ebenso viele verschiedene Antworten. Jede Schülerin und jeder Schüler erlebt das Fach anders, jeder erinnert sich nach der Schule an anderes, was als interessant, schön und spannend erlebt wurde:

Kurze Geschichten und lange Erzählungen, bedeutende Novellen und Romane, klassische und moderne Dramen, Gedichte zum Mitfühlen und Nachdenken, interessante Sachtexte, Literaturverfilmungen, kreatives Schreiben, Rechtschreibung und Grammatik, Erörtern, Debattieren und Diskutieren, aufmerksames Zuhören, Analysieren, Interpretieren …

Alles das ist Deutschunterricht und noch vieles mehr. Gerade die Vielfalt macht das Fach so spannend. So verstehen wir Deutschunterricht als eine Entdeckungsreise durch Sprache und Literatur, bei der wir Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereiches Deutsch unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen möchten.

Lesen, Schreiben, Zuhören und Sprechen – diese Fähigkeiten sind nicht nur in allen anderen Fächern wichtig, sondern auch Grundlage für die erfolgreiche Bewältigung vieler Anforderungen im gegenwärtigen und künftigen Leben der Schülerinnen und Schüler.

Wir möchten dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler sich zunehmend selbstständig die Welt erschließen und sich in ihr eine Stimme verschaffen können.

 

Allgemeines zum Deutschunterricht

  • Lehrbuch (Klett „deutsch.kombi.plus“ in der Sek I; Schöningh „PaulD“ in der SekII)
  • aktuelle Jugendbücher und Lektüren
  • weitere Texte verschiedener Epochen
  • gründliche MSA- Vorbereitung (insbesondere Rechtschreibung und Grammatik)
  • kreative Zugänge zu literarischen Texten
  • Theaterbesuche
  • intensive Vorbereitung auf die Kursphase (Jahrgangsstufe 12/13) in Klasse 11
  • zur Vertiefung Rhetorikkurse in der Einführungsphase
  • Schülerinnen und Schüler können ab Klasse 7 Unterricht oder AGs im Fach Theater besuchen, in der gymnasialen Oberstufe auch als Basis- oder Grundkurs
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern, z. B. mit theaterpädagogischen Angeboten, Bibliotheken und wissenschaftlichen Einrichtungen
  • Kooperation mit und Förderung durch die Bettina-von-Arnim-Gesellschaft, u. a. Exkursionen nach Schloss Wiepersdorf
  • aktive Leseförderung durch Literaturabende, Lese-AGs, Vorleseaktionen und mehr
  • Kooperation mit der Jugendkunstschule Atrium: Angebot von literarischen Kursen und Workshops in den Bereichen Theater und Literatur während und nach der Schule, auch in den Ferien
  • im Rahmen der besonderen Prägung unserer Schule gibt es vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Durchführung von Projekten, z. B. während des jährlich stattfindenden More than Arts -Kulturfestivals und innerhalb des wöchentlichen Projektunterrichts
  • eigene gut ausgestattete Schulbibliothek, die neben den üblichen Schulbüchern viele weitere Medien (neben Büchern auch DVDs, Spiele und Zeitschriften) verleiht und Computerarbeitsplätze für Schüler und Schülerinnen anbietet