LK Biologie Klasse 12, Semester Ökologie, Wasser-Probenentnahme an der Panke im Ökologie-Kurs des Gläsernen Labors „Chemie im Wassertropfen“ unter der Fragestellung „Hat die Panke Badequalität?“

LK Biologie Klasse 13; Semester Genetik, Gelelektrophorese im Genetik-Kurs des Gläsernen Labors „Crispr/Cas9 - Die neue Genschere“

Aquarien der Zoo-AG der Bettina-von-Arnim-Schule

Klasse 7, Projekt „CSI - Dem Täter auf der Spur“ im Labor „Genetischer Fingerabdruck“ bei einem nachgestellten Modellexperiment des genetischen Fingerabdrucks fiktiver Täter

LK Biologie Klasse 12, Semester „Grundlegende physiologische Vorgänge“ mit den Ergebnissen des Experimentes zum Nachweis von Eiweiß in verschiedenen Nahrungsmitteln

Biologie an der Bettina-von-Arnim-Schule

Biologie ist die Wissenschaft des Lebens.

Das ist ein Grund, warum Schüler:innen meist mit dieser Naturwissenschaft in ihrer Schullaufbahn zuerst in Berührung kommen.

• Wie funktioniert der menschliche Körper?
  • Wie wirken Tiere, Pflanzen und der Mensch in Ökosystemen zusammen?
  • Welche Folgen hat der Klimawandel für Lebewesen?

Das sind beispielsweise Fragen, die Schüler:innen interessieren, die ihre Lebenswelten berühren.

Das große Interesse der Schülerschaft an Biologie kommt u.a. darin zum Ausdruck, dass jährlich viele Schüler:innen ihre Präsentationsprüfung des MSA und ihre 5.PK-Prüfung des Abiturs mit selbst gewählten Themen im Fach Biologie ablegen. Außerdem werden jährlich mehrere Profil-, Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe im Fach Biologie in unserer Schule eingerichtet. Viele motivierte Schülerinnen und Schüler betreuen unsere Zootiere im Rahmen unserer Zoo-AG. Alle genannten Aktivitäten werden von Lehrer:innenes Fachbereiches Biologie betreut.

In den Klassenstufen 7-10 gibt es durchgehende und quartalweise mit einem anderen Fach alternierende Kurse. Wer seinen Schwerpunkt im Fach Biologie sieht, im Abitur beispielsweise einen Leistungskurs in diesem Fach belegen möchte, sollte einen durchgehenden Biologiekurs in der Mittelstufe wählen.
Darüber hinaus kann ab Klasse 9 ein Wahlpflichtfach (Z-Fach) Naturwissenschaften gewählt werden, das u.a. auch biologische Themen beinhaltet.

Thematisch orientiert sich der Unterricht am Rahmenplan des Landes BerlinI

In Klasse 7 werden schwerpunktmäßig ökologische Themen behandelt. Auch Pubertät und Sexualerziehung werden thematisiert.

Im Mittelpunkt der Klassen 8 und 9 steht der Mensch mit seinen Organsystemen.

In Klasse 10 werden die Themen Genetik und Evolution eingeführt.

All diese Themen werden in Klasse 11 vernetzt und auf höherem Niveau aufgegriffen, um die Basis für die vier Semester in der Qualifikationsphase des Abiturs zu schaffen: Grundlegende physiologische Lebensvorgänge und Neurophysiologie, Ökologie, Genetik und Evolution.

Wir beziehen praxisnahe Beispiele in den Unterricht ein, experimentieren, mikroskopieren und unternehmen Exkursionen, wenn es sich thematisch anbietet. Darüber hinaus nutzen wir Modelle, moderne Lehrbücher, digitale Medien, Filme u.a. Unterrichtsmittel, um den Unterricht anschaulich zu gestalten.

Es wird trainiert in Teams zu arbeiten, Präsentationen vorzubereiten und Lernen selbstständig zu organisieren.
Die Biologie ist eine Lebenswissenschaft, die in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen hat und deren Entwicklung gerade in den Bereichen Genetik und Umweltbiologie, aber auch in der Medizin in Zukunft weiter rasant voranschreiten wird.
In zunehmendem Maße sehen Absolventinnen und Absolventen unserer Schule in diesen Bereichen ihre berufliche Zukunft.