LASERRUN
eine sportliche Herausforderung
Die Finals 2022 brachten mich zur SGHN (Sportgemeinschaft Hohen Neuendorf), wo uns die Möglichkeit angeboten wurde, den Wettbewerb ‚Laserrun‘ kennenzulernen. Die Sportarten Laufen und Schießen, beide Teildisziplinen des Modernen Fünfkampfes, laufen seit einigen Jahren unter dieser Bezeichnung als eigenständiger Wettbewerb. In der SGHN bietet es vor allem Kindern und Jugendlichen eine gute Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung. Unter fachkundiger Anleitung von Carsten, Steffi (Übungsleiter), Lia, Rian und Oscar (Leistungssportler) erlebten wir eine Herausforderung der besonderen Art.
Zunächst einmal sieht es recht einfach aus, da die Entfernung zur Zielscheibe lediglich 5m beträgt. Da nach jedem Schuss die Waffe abgelegt und neu geladen wird, heißt es, den Schuss immer neu aufzubauen, was selbst für Sportschützen eine echte Herausforderung ist. Erschwerend kommt hinzu, dass man alle Scheiben treffen muss (wird durch ein grünes Lämpchen angezeigt) und man erst nach maximal 50‘‘ den Schießstand verlassen darf. Wenn man bedenkt, dass die besten den Stand nach 5‘‘ (selbstverständlich mit fünf Treffern) verlassen, wird einem klar, dass man einen Rückstand von 45‘‘ auf 600m nicht aufholen kann… Tyra-Lynn und Laura siegten im Teamlauf gegen Sportschützen und American Football Spieler! Vielleicht gibt es ja eine Neuauflage in der Fun Kategorie am 23.09.2023?
Wir bedanken uns bei der SGHN für einen wunderbaren Laserrun Schnuppertag. Alle haben sportlich, beruflich und privat große Ziele, für die wir ihnen viel Glück wünschen.
Habt alle einen schönen Sommer.
Das Team der BvA