Fünf Tage hat die Schulwoche und an jedem Tag der diesjährigen Fremdsprachenwoche wurde vom 12. bis zum 16. Juni 2023 eine Fremdsprache vorgestellt;
d.h. an unserer Schule können fünf Fremdsprachen gelernt werden.

Die Fächer Chinesisch, Spanisch, Englisch, Französisch und Latein boten ein ganz besonderes Programm, das uns das Flair der Herkunftsländer an die Schule brachte: Der Hof war jeden Tag in den jeweiligen Landesfarben geschmückt.
Dicht umringt waren die Verkaufsstände mit landestypischen Gerichten wie Nachos, Hamburger, Crêpes oder chinesischen Snacks.
Großen Anklang fanden auch landeskundliche Rätsel, Memory mit spanischen und Bingo mit lateinischen Vokabeln, Wettbewerbe in englischen Schnellsprechversen, Jeopardy oder chinesische Kalligraphie.

Chinesisch-Tag am 12.6.:

Den Auftakt unserer diesjährigen FREMDSPRACHENWOCHE bildete 中文 – Chinesisch, die meistgesprochene Muttersprache der Welt. Chinesische Spiele, Kalligrafie, Angebote, den eigenen Namen in chinesischen Zeichen zu erhalten, und nicht zuletzt Snacks aus dem Reich der Mitte wurden gern angenommen.

Spanisch-Tag am 13.06.:

Auch wenn der Hof in den Nationalfarben Spaniens geschmückt war, so wurde den Schüler:innen vor allem die kulturelle Vielfalt Lateinamerikas näher gebracht. Neben Spielen gab es Musik und es konnte der Zubereitung des argentinischen Nationalgetränks, des Mate-Tees, zugeschaut werden. Highlight war natürlich das Zerschlagen der Piñata, die in ihrer Form an den Día de los Muertos, der in Mexiko gefeiert wird, erinnerte.

Englisch-Tag am 14.6.:

Die meistgesprochene Sprache der Welt lernen bei uns alle, aber am heutigen Tag gab es besondere Angebote: Die Schule hatte sich dem Anlass entsprechend geschmückt, bei Schnellsprechversen, Quizfragen und Jeopardy konnten alle ihr Wissen zur englischsprachigen Welt unter Beweis stellen und der Hamburger-Stand war in jeder Pause dicht umringt.

Französisch-Tag am 15.6.:

Journée francaise: Am Französischtag, dem 15. Juni, erstrahlten Hof und Häuser in bleu-blanc-rouge. Zusätzlich konnte man auf Hinweisschildern französische Appelle zu einem besseren Umgang mit unserer Umwelt lesen. Im 10. Jahrgang hatten interessierte Schüler*innen die Gelegenheit, einen Rap-Workshop zu besuchen und dabei die französische Jugendsprache kreativ-musikalisch anzuwenden. Für die Oberstufe informierte eine „echte“ Französin über die Studienmöglichkeiten im Nachbarland. Währenddessen gab es typische französische Köstlichkeiten in der Pause, wie Crêpes oder Mousse au chocolat.

Ein gelungener Tag für die Frankophonie – bon appétit!

Latein-Tag am 16.6.:

Vielen Dank an alle, die unseren diesjährigen Tag der Fremdsprache Latein möglich gemacht haben! Unter einem Himmel aus lateinischen Sprüchen in der Schulstraße wurden köstliche römische Speisen in stilechter Toga serviert und es gab lateinische Komplimente zu verschenken. Man konnte auf Wachstafeln wie ein Römer schreiben oder sich im Vokabelmemory versuchen.