Sport an der Bettina-von-Arnim-Schule im Jahr 2022

Das Jubiläumsjahr der Bettina-von-Arnim Schule blickt auf ein
abwechslungsreiches sportliches Programm zurück.

Kernstück war unser 3 tägiges Sportfest, welches vom 06.09.-08.09.2022 stattfand. Erstmals wurde es fast ausschließlich von Schüler:innen organisiert. Insbesondere das ORGA-Team zeigte Umsicht, Geduld und Improvisationstalent, so dass zeitlicher Verzug und Dauerregen keine Probleme sondern nur Herausforderungen waren. Zu sehen waren spannende Wettkämpfe, engagierte Teamer:innen  und entspannte Lehrer:innen.

Es waren gemeinsame Tage, an die wir uns gern erinnern. Bei den Schulsportwettkämpfen nahmen die Schüler:innen am Hallenmeeting der Berliner- und Brandenburger Oberschulen und am Volleyballturnier der Berliner Schulen teil.

Beim leichtathletischen Mannschaftskampf (15 Teilnehmer der Jahrgänge 8-10) zeigten alle großen Einsatz und Teamgeist. Sie erzielten mittlere Platzierungen, drei Starter erreichten dritte Plätze in den Einzelwertungen.

Unser Volleyballteam hatte heute sein erfolgreiches Debüt. In der Vorrunde zeigte das Team hohen Einsatzwillen und Kampfgeist. Trotz sehr guter Ballwechsel und Punkte konnte das Team (noch) nicht mit der Konkurrenz mithalten. Immerhin ist es ihm gelungen, dem Gruppensieger einen Satz abzunehmen.

Rückblickend schauen wir auf gute Ergebnisse und einen neuen wachsenden Teamgeist. Geplant ist für 2023 Trainingszeiten anzubieten, um interessierte Schüler:innen im Rahmen der AGs auf Schulsportwettkämpfe vorzubereiten. Dafür suchen wir engagierte Schüler:innen, die als Teamer:innen die Sportlehrer:innen unterstützen.

Dass wir gemeinsam viel erreichten können – das zeigt nicht nur unsere gemeinsame Teamstaffel.
Wir wünschen euch einen guten Start ins Jahr 2023!

für den Fachbereich Sport

Bild mit Sportler:innen der Bettina-von-Arnim-Schule

Leichtathletik – Hallenmeeting
Mannschaftskampf

Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022, fand das 13. Leichtathletik-Hallenmeeting der Berliner und Brandenburger Oberschulen in der Rudolf-Harbig-Halle statt. Wie immer waren die besten Leichtathleten der Stadt am Start (nicht teilgenommen haben die Schüler:innen der Sportschulen).

Der Leichtathletikwettbewerb, bei dem 7 Mädchen und 8 Jungen unserer 8.-10. Klassen teilnahmen, wurde als Mannschaftswettkampf durchgeführt.
Unsere Sportler:innen starteten in den Disziplinen 60m, 200m, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen sowie in der Olympischen Staffel (800m – 200m – 200m – 400m), wobei ein/e Teilnehmer:in höchstens in zwei Disziplinen eingesetzt werden durfte. 7 Mädchen- und 11 Jungenmannschaften kämpften um die Medaillen.

Das Team der Jungen belegte einen beachtlichen 5. Platz, die Mädchen wurden 6. – wobei ich erwähnen muss, dass beide Teams mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten.

Besonders hervorzuheben sind die 3. Plätze von Moritz im Kugelstoßen (9,82m), Joseph im Weitsprung (5,20 m) und Magdelina im Weitsprung (4,46m). Auch die 2,25 min auf 800m sind eine starke Leistung – Joseph belegte damit den sechsten Platz. Luis, der spontan im Hochsprung ausgeholfen hat, konnte mit 1,50m und Samantha  mit 1,36 m wichtige Punkte für die Mannschaftswertung beisteuern.

Alle teilnehmenden Sportler:innen zeigten große Anstrengungsbereitschaft und Teamgeist.

Herzlichen Glückwunsch an
Magdelina, Julia, Monique, Asaria,