SV-Fahrt nach Prebelow
vom 4. bis 7. Oktober 2022 und Info zum Klassenrat

Unsere diesjährige SV-Fahrt mit 59 Klassensprecher:innen führte uns in die Jugendherberge Prebelow bei Rheinsberg. Bei schönstem Sonnenschein fanden teambildende Spiele und eine Schnitzeljagd (organisiert von der SV-Spitze) im Freien statt. Im Workshop „Kommunikation“ (Herr Bork, Aurel Vidal, Nell Schikarski, Julian Probst) konnten unsere Klassensprecher:innen Grundlagen des Kommunizierens einüben, indem sie eine öffentliche Stadtratssitzung in Form eines Planspiels durchführten. Dabei wurden auch politische Ansichten analytisch unter die Lupe genommen.

Dank des Workshops „Klassenrat“ (Frau Wagner, Frau Turké, Simon Büttner) können euch eure Klassensprecher:innen nun bei der Durchführung von Klassenratssitzungen unterstützen. Laut Berliner Schulgesetz soll der Klassenrat ab dem Schuljahr 2022/23 mindestens einmal im Monat stattfinden (§84 a). In der Sek I bietet sich dafür natürlich ein Projektblock an. Bei Fragen zum Klassenrat/ Interesse an Materialien wendet euch gerne an Sandra Wagner.

Insgesamt gab es sehr viel positives Feedback von den Teilnehmenden. Gelobt wurde vor allem die durchweg respektvolle und tolerante Atmosphäre. Es sind viele jahrgangsübergreifende Freundschaften entstanden. Besonders hervorgehoben werden muss auch das Engagement unserer SV-Spitze: Mehrere Mitglieder haben sich an der Planung und Durchführung der Workshops und des Freizeit- und Abendprogramms beteiligt und einige haben zudem noch Klausuren geschrieben.

Wir sind uns sicher, dass die auf der Fahrt erworbenen Kompetenzen zu einem positiven Schulklima beitragen werden!

Tim Bork, Jessica Turké und Sandra Wagner

Kategorien