RAKETEN-START-PROJEKT

In einer halben Sekunde von 0 auf 200km/h schießt die Rakete, angetrieben von Wasser, welches durch Luft unter hohem Druck herausgepresst wird, in den Himmel. Das entspricht Beschleunigungswerten, von denen ein Formel-1-Fahrer nur träumen kann. Luft-Wasser-Raketen decken ein großes Spektrum der Mechanik ab. Sie werden an der Bettina-von-Armim-Schule fliegend oder in Form von Raketenautos in verschiedenen Jahrgangsstufen eingesetzt. So lassen sich Bewegungsformen analysieren, Beschleunigungskräfte messen, das Rückstoßprinzip und die mehrstufige Raketenphysik praktisch verdeutlichen. Darüber hinaus bietet das Thema einen hervorragenden Ansatz für die selbstständige Forschung im Rahmen der Präsentationsprüfungen in der 10. Klasse oder für die 5. Prüfungskomponente im Abitur.

Das Projekt entwickelte der Physiklehrer Matthias Franke.