Wettbewerbe  im Bereich Sprachen

Juvenes Translatores

Wettbewerb für Nachwuchsübersetzer der EU. Schulen registrieren SuS eines bestimmten Jahrgangs

Teilnahme: Mitte Oktober, Jahrgang 2006 (Stand 2023), Reise nach Brüssel

Chinese Bridge

Internationaler Sprachwettbewerb, der Schüler:innen die Chance bietet ihre Chinesisch-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Gewinner der Landeswettbewerbe werden nach China eingeladen, um am Finale teilzunehmen.

Teilnahme: Mitte Juni, 15 – 20 Jahre, Reise nach China

Bundeswettbewerb Jugend debattiert

Genau zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – all das übst du beim Debattieren. Du lernst, wie man sich schnell und gründlich informiert. Du willst noch mehr? Dann mach mit beim jährlichen Wettbewerb!

Teilnahme: März, 8. – 10. und 11. – 13. Klasse, Debattiertraining

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Besondere Lernleistung im Abitur

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler.

Teilnahme: Anfang Oktober, 6. – 13. Klasse + Auszubildene, Reise-/ Sachpreise

Schöne deutsche Sprache

Der Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ verfolgt das Ziel, dass sich Schüler/-innen dafür begeistern, ihre Sprache kreativ einzusetzen und selbst literarisch Texte zu verfassen.

Teilnahme: 30.04.2024, 3. – 13. Klasse, Preis