Wettbewerbe MINT 2
Mathematik, Informatik, Technik

Bundeswettbewerb Mathematik

Besondere Lernleistung im Abitur

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Schülerwettbewerb für alle, die sich für Mathematik interessieren. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler, die künftig die Hochschulreife erlangen können.

Teilnahme: 1. Quartal des Jahres, alle Klassenstufen, Sach-/ Geldpreise, Förderung für das Studium

Bundeswettbewerb Informatik

Besondere Lernleistung im Abitur

Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich an Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, die sich noch in der Ausbildung an einer deutschen Schule befinden.

Teilnahme: 01.09. des Jahres, bis 21. Jahre, Geld-/ Sachpreise

Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz

Der Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz richtet sich an Schüler/-innen von weiterführenden Schulen.

Teilnahme 01.10. des Jahres, 1-4 Personen/ Klasse/ Kurs, 500 – 2.000 Euro

Jugendsoftwarepreis

Es handelt sich im Kern um einen naturwissenschaftlichen Wettbewerb, denn Ziel ist es, die Inhalte von Biologie, Physik und Co. anschaulich durch Software zu vermitteln.

Teilnahme: September des Jahres, bis 21. Jahre, Geldpreise

Jugendwettbewerb myDigitalWorld

Dabei sind in der offenen Kategorie „Dein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz!“ keine kreativen Grenzen gesetzt.

Teilnahme: Ende April, 7. – 12. Klasse, mind. 5 Personen, Geld-/ Sachpreise

Jugend Gründet

Besondere Lernleistung im Abitur

Online-Wettbewerb rund um die Themen Innovation und Gründung.

Teilnahme: September des Jahres, bis 21 Jahre, Reisen, Sonderpreise

Ideenexpo

Erfinden – Entdecken – Entwickeln. Lasst eurem Erfindergeist freien Lauf. Hier sind originelle als auch praktische Naturwissenschaftliche Ideen gefragt.

Teilnahme: ab September, 5 – 10, 11 – 13 Klasse, mind 5 Personen, Geldpreise

Mathe Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, ganz nach dem olympischen Motto “Dabei sein ist alles”, vor allem um den Spaß an der Herausforderung und um die Begegnung mit anderen Mathe-Fans.

Teilnahme: zu Beginn des neuen Schuljahres, ab 8. Klasse, Sach-/ Geldpreise

Pangea Wettbewerb

Der Pangea Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln wie auch die Logik und Rechenkunst.

Teilnahme: März des Jahres, 3. – 10. Klasse, Geld-/ Sachpreise

Informatik Biber

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerinnen- und Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen.

Teilnahme: Mitte November, 7 – 12. Klasse, Urkunden/ kleine Sachpreise

World Robot Olympiad

Robotikwettbewerb mit unterschiedlichen Kategorieren (offenen und auf Aufgaben basierten) für Teams.

Teilnahme: Ende Februar, 8 – 19 Jahre, 2er – 3er Team, Anmeldung kostet 100 Euro (!), Titelgewinn