Wettbewerbe  im Bereich Geschichte und Politik

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Besondere Lernleistung im Abitur

Der Gesichtswettbewerb will das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewussten stärken.

Teilnahme: bis 28.02. des Jahres, Grundschule bis 21 Jahre, 200 – 500 Euro

Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln

Das Anliegen ist es, dieses Engagement sichtbar zu machen, zu würdigen und die Akteure unterschiedlicher Projekte miteinander zu vernetzen.

Teilnahme: bis 25 Jahren, bis 15. Dezember des Jahres, Geld- und Sachpreise

#Respektgewinnt

Erklär uns Dein Projekt in einem kurzen Text, einem Clip, einer Animation – Deiner Kreativität sind wenige Grenzen gesetzt!

Teilnahme: Bis 01.03.2024, Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen, insgesamt 5.000 Euro

Europäischer Wettbewerb

Besondere Lernleistung im Abitur
Junge Visionen für Europa. Schriftlich, Bildlich, Medial

Teilnahme: alle Klassenstufen, Reisen, Geld-/ Sachpreise

Jugendwettbewerb Umbruchszeiten

Der Wettbewerb lädt dazu ein auf historische Spurensuch zu gehen.

Teilnahme: Mind. 2 Personen zwischen 13 und 19 Jahren, 30 Preise zwischen 500 und 3.000 Euro

Schülerwettbewerb für politische Bildung

Teilnahme: 5 Personen bis ganze Klasse, 4 – 12. Klasse, 350 Preise – Klassenreisen, Geldpreise zwischen 100 bis 2000 Euro

53. Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Jeweils sechs Aufgabenstellungen für die Klassen 4 bis 8 und 8 bis 12 stehen diesmal zur Wahl. Ihre Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, politischen Themen nachzuspüren, die ihren Alltag berühren – oder, bei einem historischen Thema, auch frühere Generationen berührt haben.

Für die kommende Wettbewerbsrunde haben wir zusätzlich für die Älteren in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag eine Extraaufgabe konzipiert, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Doppeljubiläum 175 Jahre Paulskirche und 75 Jahre Deutscher Bundestag zu befassen.

Unser Wettbewerb ist für alle Schulformen geeignet und fächerübergreifend konzipiert.

Selbst organisiertes Lernen heißt das Erfolgsprinzip unseres Schülerwettbewerbs, das sich in mehr als 50 Jahren immer wieder neu bewährt hat.

Das strahlt ja ewig

Science-Videos, Plakate, Songs, Theater, Poetry… alles Kreative zum Thema Atommüllendlager gesucht!

Teilnahme: Gruppe max. 5 Teilnehmer, 9. – 13. Klasse, Besuch Endlager, 600 €, 03.05.2024