Wettbewerbe für Lehrer:innen und Referendar:innen

Science on Stage

Science on Stage Deutschland e.V. lädt (angehende) Lehrkräfte der Chemie, Physik, Biologie, Mathematik, Technik und Informatik ein, sich mit einem originellen Unterrichtsprojekt für die Teilnahme am Nationalen Science on Stage Festival zu bewerben.

Teilnahme: Alle 2 Jahre, Mai 2025

MNU – Besondere MINT – Unterrichtsideen

Der vom Klett Verlag und MNU ausgelobte Nachwuchswettbewerb zeichnet innovativ umgesetzte Unterrichtsstunden junger Referendare/innen und Lehrer/innen in der naturwissenschaftlichen Grundbildung aus.

Teilnahme: Ende November, „jung“ = Referendare/ Lehrkräfte max 5 Jahre im Beruf, Geldpreise

PLuS Förderpreis Parktisches Lernen

Beispiele praktischen Lernens, ob in der Schule oder an einem außerschulischen Lernort, ob online oder hybrid, lassen sich innerhalb einzelner Fächer, im Wahlpflichtunterricht, fachübergreifend oder in Arbeitsgemeinschaften finden. Die Aufgabe besteht darin, „praktische Aktivitäten“ anschaulich darzustellen. Die Beiträge können sich auf bereits verwirklichte, laufende oder auch erst im Ausschreibungszeitraum begonnene Vorhaben beziehen.

Teilnahme: Ende Juni, Geldpreise

Deutscher Lehrerpreis

Lehrkräfte und Schulleitungen mit innovativen Ideen und Engagement. Ziel: die öffentliche Wertschätzung von Lehrkräften und Schulleitungen zu steigern.

Teilnahme: Mitte September, 1000 Euro