Musik und Theater – Schwerpunkte unserer Schule

„Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum!“

Musik und Theater bilden den „musischen“ – also den Theater und Musik Schwerpunkt an unserer Schule. Der Schwerpunkt dieser Fächer wird in den Kursen K1 für Musik und K3 für Theater der Fächergruppe IV angeboten.  Alle Schüler:innen, die sich in diesen Bereichen engagieren möchten, wählen diese Kurse!

Musik und Theater werden als Fächer auch in der Oberstufe angeboten. Es empfiehlt sich also langfristig zu planen und frühzeitig diese Fächer zu wählen.  Es ist völlig klar, dass diese Fächer verstärktes Engagement erfordern! Proben finden auch mal außerhalb des Regelunterrichtes statt. Dafür gibt es aber auch spezielle Fahrten ins Umland von Berlin, um sich auf die Erprobung von Konzerten und Theateraufführungen zu konzentrieren und natürlich gibt es auch jede Menge Spaß und auf der Bühne zu stehen ist ja wohl das Größte!

THEATER

Praxis in Musik und Theater bewirken

• eine Verbesserung der sozialen Kompetenz,
  • eine Zunahme der Konzentrationsfähigkeit,
  • eine Förderung von Leistung und Kreativität,
  • eine Verbesserung der emotionalen Integration,
  • eine Reduzierung von Angsterleben,

MUSIK

Der Instrumentalunterricht

• geschieht in Kooperation mit der Musikschule Reinickendorf.
  •  findet während der Schüler:innenArbeitsZeit (SAZ) bzw. der VerfügungsZeit (VZ), im „Mittagsband“ statt.
  • wird in Gruppen zu 2-3 bzw. 4-5 Schüler:innen (vereinzelt im Einzelunterricht) abgehalten.
  • bietet Sicherheit zur Teilnahme an der Musik AG, um das Gelernte anzuwenden.