Musisch-künstlerischer Schwerpunkt
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Schule!

Viele künstlerische Angebote der Schule (Ausstellungen über Holografie, Graffiti, Schülerarbeiten und fotografische Themenausstellungen, Musicalgruppe, Schulspielabende) sowie Begegnungen mit Künstlern, Schriftstellern und Musikern haben schließlich 1989 zu einem Beschluß der Gesamtkonferenz geführt einen schulischen Schwerpunkt im künstlerischen Bereich zu setzen. 1995 wurde der Antrag einer kunstbetonten Gesamtschule im Rahmen des Modellversuchs „Schule in erweiterter Verantwortung“ an die Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport gestellt.

Im Rahmen der Schwerpunktsetzungen im Regelunterricht können Schülerinnen und Schüler ihren musischen Interessen nachgehen und erhalten durch die räumlichen und personellen Vorraussetzung der Schule auch die Möglichkeiten ihre Fähigkeiten auch im außerunterrichtlichen Bereich auszubilden. Das Schulprogramm sieht vor, dass interessierte Schüler die Möglichkeit haben, eine konzentriertere Ausbildung im musischen Bereich zu erhalten, aber dass Schülern mit anderen Schwerpunkten genauso künstlerische Eindrücke vermittelt werden und dadurch zu ihrer Persönlichkeitsbildung beigetragen wird.