MINT – MESSE 2020

Zum fünften Mal zeigten unsere Schülerinnen und Schüler auf der MINT-Messe am 28. Januar 2020 was an der Bettina-von-Arnim-Schule aus dem mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich entdeckt, erforscht und ausgetüftelt wird. In diesem Jahr präsentierten wir die beeindruckenden Marketerie-Arbeiten des 10. Jahrgangs, die unter der Leitung von Karin Schäfer in der WAT-Holzwerkstatt entstehen. Holz bietet nicht nur technische Möglichkeiten für moderne, innovative Produkte und schont als heimischer, nachwachsender Rohstoff die endlichen Ressourcen der Erde, sondern kann auch mit Hilfe kleinster Funierstücke zu dekorativen Mustern und Bildern zusammengesetzt werden. Die optischen Täuschungen aus Funierholz verblüfften die Besucher der Messe. Ohne Kenntnisse über Geometrie und mathematische Formenlehre könnten solche Kunstwerke nicht geschaffen werden. Bettina Mieth zeigte zusammen mit ihrer Stammgruppe 218/10 auf zauberhafte Art und Weise mathematische Verbindungen auf. Die Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang präsentierten ihre mathematischen Ergebnisse aus dem Projektunterricht von Frau Mieth und animierten das Publikum, aus Streifen Fünfecke und aus Ringen verschlungene Herzen zu falten.