Lara-Sophie Ruch

Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich und zeigen die Vielfältigkeit der Kunst. Zusätzlich konnte ich bei jeder Aufgabe immer etwas dazu lernen, und mein Können und Wissen erweitern. Ich finde, die Aufgaben hatten genug Spielraum, dass man sich kreativ ausüben kann und die Endergebnisse von meinen Mitschüler/innen und mir fand ich jedes Mal sehr sehenswert.

Malerei: Eiswand

Die Aufgabe zwei Ausschnitte von einem Foto einer Eiswand malerisch umzusetzen, hat mir besonders viel Spaß gemacht. Durch die tiefen Strukturen der Eiswand konnte ich gut lernen, malerisch strukturell vorzugehen. Zudem habe ich davor wenig mit Spachtel gearbeitet und konnte so diese Technik gut erlernen. Es ist eine andere Art des Farbauftrages, wodurch eine tiefere Wirkung geschaffen werden kann.

Collage: Landschaft

Ich hatte viel Spaß daran, in Zeitungen nach Collage-Material zu suchen. Zusätzlich fand ich die Verwendung von untypischen Materialien, wie zum Beispiel die Raufasertapete sehr interessant. Auch die experimentelle Wirkung der Frottagen hat mir gut gefallen. Es hat mir gezeigt, wie vielfältig man arbeiten kann. Vor allem hätte ich nie erwartet, dass man nur mit Klebstoff und Papier etwas Malerisches wie eine Luftperspektive umsetzen kann. Ich habe hier meinen Erfahrungsschatz definitiv erweitern können und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

Malerei nach Henri Manguin

Meine beiden Bilder haben eine ganz unterschiedliche Stimmung. Das eine Bild wirkt sehr düster und kühl, während das andere bunt und warm ist. Zudem gefällt mir der Aspekt, dass das pastellfarbene Bild in die Richtung abstrakt geht, da man die Natur nie in dieser Farbigkeit findet. Für mich war dies etwas Neues, was ich vorher noch nie so ausprobiert habe und hat mir dadurch positive Erfahrungen gebracht.