Frau Bornschein und Herr Franke qualifizieren sich mit ihrem Konzept für das Finale in Portugal 2019

Berliner Lehrerteam qualifiziert sich für internationalen
MINT-Lehrergipfel in Portugal
Matthias Franke und Ulrike Bornschein von der Bettina-von-Arnim-Schule
gewinnen Ticket für das Europäische Science on Stage Festival in Cascais 2019

TeilnehmerInnen des Wettbewerbes  Foto: Dirk Lässig

(Berlin, 21.11.2018) Auf dem Nationalen Science on Stage Festival kamen vom 16. bis 18. November in Berlin rund 100 MINT-Lehrkräfte zusammen, um auf Deutschlands größter Ideenbörse von Lehrern für Lehrer originelle Konzepte für einen fesselnden naturwissenschaftlichen Unterricht zu präsentieren. Elf von ihnen wurden ausgewählt, die Bundesrepublik im kommenden Jahr als nationale Delegation beim Europäischen Science on Stage Festival in Cascais 2019 zu vertreten. Mit Matthias Franke und Ulrike Bornschein von der Bettina-von-Arnim-Schule hat auch ein Lehrerteam aus Berlin das Ticket nach Portugal gelöst.

Am vergangenen Wochenende haben sie auf dem Festival ein Unterrichtsprojekt vorgestellt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus einfachen Materialien aus dem Baumarkt Musikinstrumente, wie zum Beispiel ein Metallophon, bauen. An diesen untersuchen sie, wie die Töne von der Länge der dafür verwendeten Rohre abhängen.

Das Konzept von Franke und Bornschein, das physikalische Fachinhalte für die Schülerinnen und Schüler auf sehr ansprechende Weise mit deren praktischer Anwendung verbindet, hat in Berlin nicht nur die Kolleginnen und Kollegen auf dem Bildungsmarkt, sondern auch die Fachjury nachhaltig überzeugt.

Im nächsten Jahr kommt das Projekt aus Berlin im portugiesischen Cascais deshalb auf die internationale Bühne: Unter dem Motto „Skills for the Future“ gastiert das Europäische Science on Stage Festival dort vom 31. Oktober bis 3. November 2019 am Estoril Congress Center. An der Veranstaltung nehmen über 450 MINT-Lehrkräfte aus über 30 europäischen Ländern teil, um sich über gelungene Unterrichtsideen auszutauschen.

Mit dem Projekt von Franke und Bornschein findet damit eine innovative Unterrichtsidee aus Berlin über den internationalen MINT-Lehrergipfel ihren Weg in Europas Klassenzimmer.

***

Das Projekt aus Berlin

Matthias Franke mit Ulrike Bornschein, Bettina-von-Arnim-Schule: ‚Entwicklung, Bau und Erprobung von Musikinstrumenten‘

Rund um das R(ohr) – Musikinstrumente aus PVC und Aluminium: Das ist das Motto dieses Projektes. Aus Materialien, die sich in jedem Baumarkt finden, stellen die Schülerinnen und Schüler ein Metallophon her. Das Instrument klingt nicht nur fantastisch, an ihm ist auch wunderbar zu hören und zu sehen, wie die Töne durch die angeregten Luftschwingungen von der Länge der Aluminium- und PVC-Profile abhängen. Auf dem Metallophon können drei vollständige Oktaven gespielt werden. Zur musikalischen Ergänzung können auch Gitarren aus Baumarktholz gebaut werden, die im Spiel das Metallophon umrahmen. Ihren großen Auftritt haben die Instrumente schließlich im Schulorchester.

Über Science on Stage Deutschland e.V.

Science on Stage bietet mit Europas größten Lehrerfestivals, Workshops und Fortbildungen Lehrkräften naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer eine Bühne, ihre besten Unterrichts-projekte gemeinsam zu präsentieren und voneinander zu lernen. Die Initiative besteht seit 2003 und erreicht von der Grundschule bis zur Oberstufe 100.000 Lehrer in über 30 Ländern. Science on Stage Deutschland e.V. wird im besonderen Maße gefördert von think ING., der Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.

Hinweise an die Redaktion:

- Informationen rund um das Festival: www.science-on-stage.de/festival2018

- Offizielles Programmheft: www.science-on-stage.de/SonS2018-Programmheft

  • Kontakt zu den Lehrkräften auf Anfrage  

- Bildmaterial auf Anfrage