Emily Schmidt

Insgesamt habe ich in den letzten Jahren im Kunst Leistungskurs viele neue Fähigkeiten erlernt und mich persönlich weiterentwickelt. Ich habe gelernt worauf es ankommt und was es für verschiedene Qualitäten in verschiedenen Kunstwerken gibt. In diesem Prozess der Entwicklung sind gute und weniger gute Bilder entstanden, doch aus allen konnte ich etwas lernen und mich weiterbilden. Ich bin sehr froh, diesen Kurs besucht zu haben, denn ich habe nicht nur ein normales Schulfach belegt, das man nach dem Abschluss eh wieder vergisst, sondern mich persönlich entwickelt und etwas fürs Leben gelernt. Natürlich benötigt man für diesen Entwicklungsprozess auch ein grundlegendes Interesse an Kunst, aber wenn dieses vorhanden ist, kann man super Erfahrungen sammeln und hat viel Spaß. 

Malerei „Steine im Wasser“ und „Eiswand“

In diesen Bildern habe ich das erste Mal Erfahrungen mit dem Spachteln von Acrylfarbe sammeln können. Eine weitere Herausforderung war, dass ich nur die Grundfarben und kein Schwarz verwenden konnte. Dadurch habe ich mich zum ersten mal intensiv mit dem Mischen der verschiedenen Farbnuancen beschäftigt, wodurch ich meine Fähigkeiten erweitern konnte.

Zeichnerischen Baumstudien

Bei diesen Zeichnungen habe ich mich intensiv mit der Struktur eines Baumes auseinander gesetzt und diese detailliert mit Kohle ausgearbeitet. Hierfür war ich in der Natur und hatte einen echten Baum als Vorlage. Ich habe dabei gelernt, auf die Details zu achten und diese möglichst realistisch darzustellen. Eine weitere Schwierigkeit war für mich, dass ich die Kohle nicht wegradieren konnte, wodurch aus jedem Strich etwas gemacht werden musste.

Schnelle Farbskizzen

Für die Farbskizzen war eine Zeit von 10 Minuten vorgegeben und das Ziel war es, mit der Acrylfarbe zu skizzieren und das Wesentliche zu erfassen. In diesem Projekt habe ich das erste mal einw Bild in nur wenigen Minuten beendet. Dadurch habe ich gelernt, schnelle und suchende Spachtelspuren und Pinselstriche zu setzen.